Mittwoch, 22. Dezember 2010

Skype Ausfall am 22.12.2010

Mal eben ein Post außerhalb des Upload-Plans und ohne das Thema Gaming:
Heute verzweifeln alle Social Networker und Geschäftsmänner, denn Skype ist down. Derzeit können nicht mal annähernd die Hälfte der User sich anmelden. Von durchschnittlich 21 Mio Usern sind derzeit nichtmal ganz 10 Mio User online.
Ich bleib an der Sache dran. Wer mehr wissen will, Skype hat Twitter:
http://twitter.com/#!/Skype
Anscheinend gibt es schon ein Update was das Problem beseitigen soll, mehr wie gesagt auf dem Link.
Updates folgen.

Statement von Skype:
Der heutige Ausfall bei Skype
In der ersten Tageshälfte heute haben wir festgestellt, dass die Anzahl der Skype-Nutzer die online sind abnimmt. Das war nicht typisch oder erwartet, also begannen wir, das genauer zu untersuchen.

Skype ist kein Netzwerk wie ein herkömmliches Telefon- oder IM-Netzwerk. Stattdessen baut es auf Millionen einzelner Verbindungen zwischen Computern und Telefonen auf, die das Netzwerk am Laufen halten. Einige dieser Computer nennen wir "Supernodes" und sie funktionieren in etwa wie Telefonzentralen für Skype. Wenn Ihre jemanden anruft und Euer lokales Skype kann denjenigen nicht direkt finden (etwa weil er sich von einem anderen Ort oder einem anderen Gerät angemeldet hat), so wird eine Anfrage an einen Supernode gestellt, um herauszufinden, wie die Verbindung am besten hergestellt wird.

Unter normalen Umständen ist eine große Anzahl an Supernodes verfügbar. Leide gingen heute einige auf Grund eines Problems mit einigen Versionen von Skype offline. Da Skype Verbindungen mit Supernodes benötigt erscheint der Status für einige Nutzer als offline.

Wie versuchen wir das Problem zu lösen? Unsere Techniker erstellen "Mega-Supernodes" so schnell sie können, die dabei helfen, die Lage schrittweise wieder zu normalisieren. Das kann einige Stunden dauern und wir entschuldigen uns sher für die Störung in Euren Konversationen. Die Wiederherstellung einiger Funktionen wie Gruppenvideogespräche braucht eventuell etwas länger.

Verfolgt @skypedeutsch auf Twitter für aktuelle Entwicklungen – und vielen Danke für Eure andauernde Geduld in der Zwischenzeit.
Quelle:
http://www.skype.com/content/skype/intl/en-us/StatusUpdate.html?cm_mmc=PXTW|0700_B6-_-downtime-20101222-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen