Samstag, 18. Dezember 2010

Die besten Spiele aller Zeiten - Folge 1 Grand Theft Auto

Grand Theft Auto, ein Meilenstein in der Spielegeschichte. Eines der am meist verkauften Spielereihen. Eine Legende. Jeder normale Gamer muss es schon mal gespielt haben und so gut wie jeder hat mindestens einen Teil zuhause, die meisten übrigens San Andreas, was das am häufigsten verkaufte GTA ist. Als GTA 1 1997 kam und dann 1999 GTA 2 gab es noch keinen großen Trubel um die Spiele, sie wurden lange nicht so oft verkauft, wie die Teile, die dann in der dritten Dimension spielen. Allerding konnte man auch schon bei den ersten beiden 2D Abenteuer erkennen, welche Richtung GTA einschlägt. Und dann 2001 kam der erste große Boom mit GTA III. 11,6 Millionen Spiele alleine für die PlayStation2. Auf einmal kannte es jeder und wollte es jeder haben. Es war neu und anders. Eine coole, spannende Story, eine offene Welt in der man eigentlich alles was man will machen kann. Das Spielprinzip kam an und wurde sofort geliebt. Eine kleine Steigerung der Verkaufszahlen folgte schon 1 Jahr später mit GTA Vice City, welches nun in der Vergangenheit, in den 80s spielt und dabei in einer Art Miami stattfindet. Das Flair der 80s wurde genial eingefangen, von der Musik im Radio, bis zu den Typen auf der Straße wurden die achtziger in jeder Hinsicht perfekt insziniert.
Mit einer kleinen grafischen Steigerung und eine große Explosion der Verkaufszahlen kam dann mit den gradezu legendären GTA San Andreas. 22 Millionen Käufer wollten mal selber ein Gang-Mitglied namens CJ in den kaotischen Bundesstaat San Andreas spielen. Wieder hatten die Entwickler es geschafft eine tolle Story mit abwechslungsreichen, actionreichen und einfach nur coolen Gameplay zu verbinden. GTA San Andreas rockt einfach nur.
Auch die Gamboynerds sollten mal was erleben dürfen und so kamen zwischendruch noch Liberty City Stories, Vice City Stories und der Reinfall GTA Advance raus, die allerdings nichts groß bewegten.
Und dann 2008 schlugen die Herzen schneller, denn GTA IV war da. Nun bot GTA endlich auch das, was bisher vielleicht fehlte, nämlich geniale Grafik. Man verabschiedete sich von der alten Engine und schuf ein Liberty City wie es schöner niemals war. Hinzu kamen gleich 3 mitreißende neue Storys mit Sucht Gefahr, sowie viele neue Funktionen und Dinge die man tun kann, beispielsweise der Video Editor oder endlich auch mal vom Taxi fahren lassen, anstatt es immer zu klauen. Man könnte öffentliche Verkehrmittel nun intensiver nutzen und GTA war realistischer denje. Trotzdem hat es GTA IV nicht geschafft bis heute San Andreas vom Tron zu stürzen, vielleicht gerade weil es jetzt realistischer ist. Fakt ist aber, dass GTA IV grandios ist.
2009 brachte Rockstar Games noch GTA Chinatown Wars raus, was wieder an alte 2D Zeiten erinnert, für Retro-Fans cool, aber ein Verkaufsschlager wurde es nicht.
Zum Ende bleibt zu sagen, Grand Theft Auto ist eine Legende der Spielewelt. Es ist unheimlich Detailgetreu, hat eine nicht zu überbietendes Gameplay und ist einfach nur schön. Die Leute unterhalten sich auf den Straßen und bekommen Angst wenn sie Schüsse hören, die Polozei verfolgt dich wenn du scheiße baust und bunkert dich ein, der Krankenwagen kommt wenn jemand verletzt wird und die Feuerwehr wenm es brennt. Man kann sich eine Freundin suchen und mit ihr ausgehen, mit Freunden was unternehmen oder selber seine Freizeit gestalten. In den unendlich vielen Nebenmissionen kann man sich in verschiedenen Berufsfeldern testen und es gibt eine reiche Auswahl an Fast-Food Restaurants die man probieren kann, und wenn man nichts isst wird man hungrig. Es wurde einfach an alles gedacht und es gibt in GTA eigentlich nichts was fehlt, alles ist bis zu Perfektion durchdacht. Die Entwickler bringen die Spiele nicht dann raus, wenn der Release Termin angesetzt ist, sondern dann wenn sie wirklich fertig sind und das Spiel perfekt ist. Und das alles macht Grand Theft Auto zu einem der schönsten und besten Spiele aller Zeiten


http://gameone.de/tv/65?part=3
Für alle, bei denen das Video auch bei Punkt 2 hängt, hier der Link !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen