Sonntag, 8. Mai 2011

Racedriver GRID vs. Need for Speed Shift

Grid ist ähnlich wie NFS Shift eine Mischung aus Arcaderacer und Rennsimulation, wobei meiner Meinung nach Grid die bessere ist. Hier die Gründe:
  • Bei Grid sieht die Grafik zwar nicht ganz so gut aus, ist ja schließlich auch 3 Jahre voher erschienen, allerdings sind dafür die Bewegungsunschärfe und auch die anderen Blur Effekte nicht so überzogen
  • Die Fahrzeugauswahl bietet zwar nicht ganz so viele Wagen, dafür ist sie in Grid viel Variantenreicher, von Muscle Cars, über Touren Wagen bis zum Fornel 3 Wagen gibts alles mögliche
  • Die Strecken sind in Grid einfach viel schöner und anspruchsvoller, außerdem gibts mehr Spielmodi 
  • Das Fahrverhalten ist besser, die Wagen rutschen nicht so übermäßig schnell
  • Schäden nehmen Einfluss aufs Fahrverhalten
  • Die Physikengine scheint bei Grid auch etwas besser zu funktionieren
  • Man merkt auch, dass das Publikum da ist und mitfiebert, endlich mal ein Rennspiel mit halbwegs gut animierten Publikum das Stimmung aufkommen lässt.
  • Das Hauptmenü sieht schöner aus
  • Man kann seine Wagen zumindest optisch so tunen wie man will
  • Driften ist keine Wissenschaft wie in Shift
  • Bei einem Fahrfehler kann man zurückspulen
Ich könnte jetzt sicher noch viel aufzählen, aber ich glaube das reicht. Grid kostet derzeit schlappe 10€, wer also mal Lust hat auf nen neues Rennspiel mit Simulationshauch und nicht so viel Geld ausgeben will, für den ist Grid genau das richtige. Macht euch selbst ein Bild, das obere Video zeigt Shift und Grid im Splitscreen, an dieser Stelle mal ein Punkt für Shift, das HUD sieht dort besser aus. Das untere nur Grid, was ich selber gemacht hab um nochmal die Stadtstrecken und den Driftmodus zu zeigen (lagt leider, weil ich gleichzeitig beim Aufnehmen noch Battlefield an hatte :D )



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen