Dienstag, 23. November 2010

Shaiya - MMORPG (Online-Rollenspiel)

Shaiya- Viele Leute werden bei diesem Namen an ein fernöstliches Reisgericht denken, doch dies ist weit gefehlt. Die Richtung Fernost jedoch stimmt. Shaiya ist ein Online Rollenspiel, ein sogenanntes MMORPG, des eher unbekannten asiatischen Entwicklerstudios SonoV Entertainment. Im Spiel bekriegen sich zwei von Vorurteilen nur so triefende Parteien in einer Welt, die dem Japan um 1000 nach Christus gleicht. Wie in so vielen anderen Rollenspielen, siehe WOW, gibt es bei Shaiya „die Guten“ und „die Bösen“. Die Seite des Guten wird vertreten durch die Allianz des Lichts, die des Bösen durch den Bund des Zorns. Beide Fraktionen haben eigene Gottheiten.

Der Spielbeginn ist zwar simpel, dafür nicht gerade sehr einfallsreich. Wie auch bei anderen Rollenspielen wählt man sich zuerst eine der zwei Fraktionen als die seine aus. Von nun an wird man unter deren Flagge in die Schlacht ziehen. Doch ohne eine Charakterisierung wird nichts mit einer Schlacht. Und so muss man sich als nächstes eine der 2 Rassen auswählen. Bei der Allianz währen das Menschen und Elfen, bei dem Bund Vail und Nordein. Pro Rasse stehen dann noch 3 Klassen zur Auswahl, wobei die Klassen der Allianz des Lichts dieselben sind wie die des Bunds, sie tragen lediglich einen anderen Namen. Dies lässt sich am besten an einem Beispiel erklären: Der Fernkämpfer besitzt auf beiden Fraktionen dieselben Fähigkeiten und Möglichkeiten. Er wird aber bei der Allianz Bogenschütze und bei dem Bund Jäger genannt. So können Menschen der Allianz und die Nordein des Bunds Kämpfer/Krieger, Verteidiger/Wächter oder Bogenschütze/Jäger werden. Die eher schmächtig gebauten Rassen, also Elfen und Vail, können Priester/Orakel, Waldläufer/Attentäter oder Magier/Heide werden. Das Klassensystem bei Shaiya ist zwar von bekannten Rollenspielen kopiert, allerdings ist im Gegensatz zu anderen Rollenspielen auch sehr gut Ausbalanciert. Man hat viele Möglichkeiten, da die verschiedenen Klassen sich sehr voneinander unterscheiden. Wer es mag anderen zu helfen, ihnen Stärke und Kampfesmut zu geben, der spielt einen Priester/Orakel. Wer es allerdings Blutrünstig und Brutal mag, wird ein Kämpfer beziehungsweise ein Krieger.

Grafisch Überzeugt das Spiel ohne Frage. Es wurde bereits mit einigen Preisen belohnt, unteranderem mit dem 1. Platz in der Kategorie Beste Grafik, sowie den 2. Platz in der Kategorie Meiste Besucher. Besonders die Platzierung auf dem 2. Platz zum Thema Meiste Besucher unter allen kostenlosen Online Rollenspielen sprechen sehr für den Hohen Spielspaß Shaiyas. Besonders Spaßig wird es aber meistens erst gegen Ende des Spiels. Mit dem Töten von Gegnern bekommt man erfahrungspunkte, mit denen man Level aufsteigt. Mit jedem Level erhält man dann neue Fähigkeiten, unter Insidern auch Skills. So zum Beispiel kann der Assassine sich ab einem bestimmten Level Unsichtbar machen. Alles schon mal gehört? Ganz Recht, dieses System wurde von anderen Online Rollenspielen kopiert, ob man das nun gutheißt, oder bemängelt ist dahingestellt. Der Maximal Level liegt bei 60. Ab Level 50 beginnt das Spiel erst recht an Fahrt aufzunehmen. Dann darf man nämlich in das Player vs. Player Gebiet begeben und sich mit seiner Gilde oder ganz allein durch Horden von echten Gegnern schlagen. Erst dort ergänzen sich die Klassen. Man kann und muss meistens Taktiken aufstellen, um die Schlacht zu gewinnen. Der Assassine schleicht sich unsichtbar an, späht aus wie viele Gegner sich denn aufhalten. Der Verteidiger bricht in die Massen und zieht deren Aggressivität auf sich, während der Kämpfer mit Äxten, Schwertern und Lanzen nur so um sich. Ist die Schlacht gewonnen kann man sich mit neuer Rüstung, neuer Waffe ausstatten, oder man verbessert bereits vorhandenes.
Fazit:
Shaiya ist ein solides und gelungenes Online-Rollenspiel, welches besonders durch seinen hohen Spielspaß und durch seine Qualität besticht. Auch Bugs fielen mir in meiner 1 Jährigen „Testzeit“ keine auf. Negativ schlägt sich aus, dass Shaiya wenig eigene Ideen mit ins Spiel bringt, und zu viele Asiatischen Einflüsse, wie Frisuren die eher an Dragon Ball Z erinnern (keine Angst, unter einem Helm Fallen peinliche Frisuren nicht mehr auf ), einbringt.
  • Grafik: 65%
  • Sound: 75%
  • Action/Spaß: 80%
  • Gesamt: 75%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen