Freitag, 4. März 2011

Star Wars - The Force Unleashed

Passend dazu, dass derzeit wieder die Star Wars Filme über die TV Bildschirme rattern hab ich mal ein Star Wars Spiel für euch durchgezockt. Entgegen meiner Erwartungen wurde ich überrascht, wie gute die Story war und wie schlecht das Gameplay. Ich habe die PC-Version gespielt. Doch im Gegensatz zur Wii Version hat vorallem die Steuerung dafür gesorgt, dass das Spiel teilweise überhaupt kein Spaß macht und die indierekte Steuerung dafür sorgte, dass die Kämpfe schlicht weg langweilig waren. Mit der Zeit werden die eigentlich immer gleich ablaufenden Kämpfe, trotz vieler Machtkombos und Laserschwertkombos, so langweilig, dass ihr einfach an den Gegnern vorbei lauft. Und häufig funktioniert das auch noch ohne jegliche Konsequenzen. Nur selten seid ihr wirklich gezwungen alle Gegner fertig zu machen. Somit macht das käpfen zwar am Anfang und mit den erlernen der Machtkombos noch Spaß, doch dann werden sie doch einfach nur zu eintönig. Das ist natürlich ein grawierender Nachteil bei einem Spiel welches ,bis auf ein oder zwei Missionen, nur aus Kämpfen besteht. Doch damit kann man noch leben, wäre da nicht die teilweise unglaublich versagende Kamera, vorallem bei Endgegnern. Dann ist nämlich auf einmal eine andere Ansicht, die an ein Beat`Em`Up erinnert, eingestellt, die den Kampf möglichs episch aussehen lassen soll. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass ihr teilweise einfach nicht seht wo ihr steht oder euch nicht ordentlich bewegen könnt.

Hier jedoch auch mal ein Lob. Denn allgemein sieht The Force Unleahsed wirklich episch aus, man hat eine sehr schöne Grafik und die Welten und Umgebungen sind teilweise so schön und detailreich, dass sie schon an die Epik von Halo oder Star Wars selber rankommen. Und auch die Story ist sehr schön geworden und passt perfekt ins das Star Wars Film Schema, selbst die Übergänge sind den Filmen nachempfunden, hier schlagen Fan Herzen höher. Die Story fügt sich sehr gut zwischen die Geschehnisse aus Teil III und IV ein und ist wirklich spannend geworden. Um es kurz zu sagen: Die Story hat ganz klar das Niveau eines Star Wars-Filmes.

Fazit:
Star Wars - The Force Unleashed ist vielleicht nicht vom Gameplay her ein gutes Spiel, doch wer Star Wars Filme kennt und mag wird dieses Spiel trotzdem mögen, weil es ihm wahrscheinlich so wie mir viel mehr darum geht, wie gut die Orte nachinterpretiert wurden und wie die Story ist und hier punktet The Force Unleashed ganz klar. Somit ist es ein Pflichtkauf für alle Star Wars Fans, wer jedoch ein tolles Action Spiel erwartet, der sollte sich an andern Spielen bedienen. Mehr Spielspaß gibts bei der Wii-Variante.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen