Donnerstag, 10. Februar 2011

Die besten Spiele aller Zeiten - Folge 2 Need for Speed

Need for Speed.
Bei diesen Namen wird sofort jeder wissen was gemeint ist. Kein Wunder beim nun schon 17ten Teil mit Shift 2 Unleashed. Seit 1994 hat sich die Need for Speed Reihe fest etabliert und erscheint normalerweise regelmäßig im November jedes neuen Jahres. Mittlerweile erscheinen teilweise sogar 2 Titel im Jahr. Nach dem ersten Need for Speed folgten Need for Speed II (1997),  Need for Speed III: Hot Pursuit (1998), welches das erste richtig erfolgreiche war und bis heute für das klassischste Need For Speed steht, darauf Need for Speed: Brennender Asphalt (High Stakes)(1999), bei welchem es erstmals auch Helikopter und Karriere Modus gab, Need for Speed Porsche (2000) und Need for Speed Hot Pursuit 2 (2002).
Nachdem der Need for Speed Boom vorallem durch Need for Speed Porsche ziemlich eingeschlafen ist kam dann 2003 Need for Speed Underground raus. Nun war außer Lackieren auch richtig umfangreiches Tuining möglich. Das machte Underground erfolgreicher als alle Titel davor. Auch die Karriere erzählte nun eine deutlich interessantere Geschichte und die Wagenauswahl wurde noch mehr aufgestockt.
2004 folgte der dierekte Nachfolger Need for Speed Underground 2, wo nun noch mehr Tuining möglich war und erstmals auch eine Freie Fahrt in der man die Stadt erkunden kann. Underground 2 konnte somit knapp die Verkaufszahlen von Underground knacken.
Doch beide ereichten nicht das, was der bisher erfolgreichste und beliebteste Teil Need for Speed Mostwanted (2005) schaffte (was auch mein Lieblingsteil ist). Die überzogen vielen Tuiningmöglichkeiten aus Underground 2 wurden weg gelassen, so kann man immer noch individuell tuinen aber braucht nicht ewig und fährt am Ende ein blinkendes Feuerwehrauto. Außerdem war es endlich mal wieder hell beim fahren und man konnte die Stadt im vollen Glanz genießen. Auch die Story fesselte etwas mehr als in den vorgehenden Teilen und war mit schönen Sequenzen ausgeschmückt. Need for Speed Mostwanted hat einfach nur richtig Spaß gemacht und ich habe es bestimmt schon 2 oder 3 mal durchgespielt und finde es immer noch nicht langweilig.
Anknüpfen an die Story von Mostwanted tut Need for Speed Carbon (2006) zwar schon, aber mehr auch nicht. Die Zwischensequenzen waren deutlich unschöner anzuschauen und das Spiel schon nach vielleicht 5 bis 7 Spielstunden durch. Die Entwickler hatten die dumme Idee es wieder Nacht werden zu lassen und ein eigenartiges System mit Crews zu bilden. An sich keine schlechte Idee, doch im Endeffekt hat man seine Crewmitglieder eh fast nie eingesetzt und sie fuhren nur nebenbei mit. Lediglich einfacher machten sie das erobern von Ganggebiet. Anscheinend hat da jemand aus dem Entwickler Studio zu viel GTA San Andreas gespielt.
Noch schlimmer wurde es dann mit den Nachfolger Need for Speed Pro Street (2007).Aufeinmal wollte man bei dem Hype mit machen Rennsimulationen zu entwicklen und das ganze mit Tuining verbinden. Was dabei rauskam war ein langweiliges Need for Speed was Fans der Serie nur wegen der Musik durch gespielt haben.
2008 kam ein weiterer Absturz Titel raus. Eine zwar intressante aber kaum zu durchschauende Story, schlechte Grafik und Grafikengine und eine viel zu große Karte, das war Need for Speed Undercover. Ich habs nie fertig druchgespielt und nun ist Gott sei Dank die CD kaputt.
Mit dem Wechsel des Entwicklerstudios 2009 gab es auch einen großen Wechsel im Spielgeschehen. Need For Speed Shift brachte das zu Ende, was Need for Speed Pro Street versucht hatte. Waschechte NFS-Fans sehen es mit Kritik und sagen berechtigterweise, dass das kein NFS mehr ist, sondern viel mehr der Versuch die Wartezeit auf ein neues Gran Turismo zu verkürzen. NFS Shift mag gut sein, aber ohne den Namen Need for Speed hätte Shift vielleicht sogar mehr Erfolg gehabt.
Im selben Jahr wollten die EA Montreal Entwickler ein Need for Speed für Casual Gamer rausbringen, Need for Speed Nitro welches ausschließlich auf Nintendo Plattformen erschien. Es gab nur mäßigen Erfolg und ist eben nur ein Spaß Spiel.
2010, diesmal im Juli gab es erstmals ein frisches Need For Speed gleich mal umsonst. Need For Speed World ist ein MMO-Remake von Carbon und Mostwanted, sprich die Karten der beiden wurden zusammen gelegt und erscheinen nun in neuen Glanz und Carbon auch mal bei Tageslicht. World macht Spaß, allerdings nur dann wenn man eine schnelle Verbindung hat und nicht länger als eine halbe Stunde spielen will. Schlechte KI (Polizei) und eigenartige Tastenbelegung machen Need for Speed World nur optisch zum Renner, aber für 0€ kann man sichs trotzdem gerne für Zwischendruch downloaden. (Wobei anscheinend nun doch Geld dafür verlangt wird, ich mach mich kündig).
Typischerweise kam aber im November auch das neue "richtige" Need for Speed raus, ein weiteres "Remake" von Need for Speed Hot Pursuit. Burnoutfans und Grafikgeile werden es lieben, alle anderen warten weiter auf ein neues, besseres NFS Mostwanted.
Im März diesen Jahres soll nun anscheinend Need for Speed Shift 2 Unleashed kommen, mal schauen wie viel hier von GT 5 abgekupfert wurde und wie viel daran noch NFS ist. Ich bin gespannt.

Das war meine kurze NFS Historie. Doch was ist es nun was NFS zu einer der erfolgreichsten Videospielserien macht? Die Antwort ist recht einfach. Need for Speed wird einfach immer so zugeschnitten, wie es der Markt und die Kunden gerne hätten und die Leute kaufen es alle erstmal und schauen dann was wirklich drin ist. Allerdings war auch mittlerweile wirklich bei den ganzen bald 17 Teilen für jeden Typ von Rennspieler was dabei, also kein Wunder, dass diese dann immer wieder gerne kaufen. Ob Need for Speed irgendwann mal wieder ein Teil rausbringt, der mich so sehr überzeugt wie Mostwanted es tat bleibt abzuwarten, ich freu mich aber schon drauf.

Schreibt mal in die Kommentare was euer Lieblingsteil ist!

Hier noch ein Video, in dem man gut die großen Veränderungen von Teil zu Teil sehen kann.




Die nächsten 2 Wochen ist kurze Winterpause, da ich in den Urlaub fahr. Spätestens ab 28.2. gehts wieder los. Bleibt auf dem laufenden mit Twitter, Link in der Sidebar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen