Dienstag, 1. Februar 2011

Kult Games - Rollercoaster Tycoon

Rollercoaster Tycoon ist ein legendäres Bauspiel.
Das erste Rollercoaster Tycoon beglückte uns bereits 1999 und erschien auf der Xbox und dem PC. In einer Mischung aus Zwei und Drei D Grafik konnte man seinen ganz eigenen Park auf vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Maps bauen und musste sich darum kümmern, dass der Park lief und Geld rein kam um die Menschen mit neuen Aktraktionen zu beglücken. Ich selber hab das Spiel ewig spielen können und habe es trotzdem nie wirklich durchbekommen, weil du meistens auf einer Map ewig weiter baust und gar keine Lust hast neue anzufangen. Das Spiel machte einfach nur Spaß!
Rollercoaster Tycoon 2 knüpfte nahtlos an den Vorteil an und erschien 2002. Es gab wenig neuerungen aber schönere Grafik und ein paar neue Funktionen und Bauwerke. Wieder konnte man eigene Strecken kreieren, was natürlich mit Abstand am meisten Spaß machte, und musste sich darum kümmern, dass die Gäste mit Essen und Trinken versorgt sind und glücklich sind. Allerdings konnte der zweite nur für den PC erschienene Teil nicht ganz an die Erfolge des ersten Teils anknüpfen. Beide ersten Teile wurden von Chris Sawyer fast alleine entwickelt.
Das änderte sich mit Rollercoaster Tycoon 3 wo Chris Sawyer nur noch als Beratung im Entwickler Studio tätig war. Nun hatte man eine komplette 3D Grafik, noch mal deutlich mehr Möglichkeiten wie nun sogar auch ein Feuerwekseditor oder die Möglichkeit eigene Musik einzufügen. Außerdem durfte man nun in der First Person Ansicht Achterbahn mitfahren und so kam man ein ganzes Stück näher an das Feeling ran. Auch die Gäste kamen nun nicht mehr nur alleine und blieben Monate lang sondern nun auch in Familien. RCT 3 war schöner und schneller. Und doch, eingefleischte RCT Fans wie ich mögen RCT 3 nicht so sehr wie die voherigen Teile, denn das Flair geht etwas verloren.
Rollercoaster Tycoon ist und bleibt für mich eines der besten Bauspiele, die je auf den Markt gekommen sind und ist eigentlich ein Spiel, welches jeder Zocker mal gespielt haben sollte und bei sich rumstehen haben sollte. Es ist wie schon am Anfang gesagt einfach eine Art Legende.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen