Freitag, 1. April 2011

Ersteinschätzung Crysis 2

Gleich zu Anfang beton ich, dass ich Crysis 2 noch nicht gespielt hab und mich nur auf Videos, Bilder und Texte berufe, die ich bis jetzt so gesehen und gelesen hab.
Der allererste Eindruck war natürlich immer: Wow, fantastische Grafik. Die Grafik ist wirklich wie zu erwarten war ein Hammer. Trotzdem, der Meilenstein, wie es damals noch zu Crysis 1 war ist es nicht. Die Grafik ist verdammt gut, auf jeden Fall und gerade auf einen leistungsfähigen PC sieht es schon sehr sehr Realitätsnah aus, allerdings gar nicht bedeutend besser als Crysis 1. Grund dafür dürfte wohl sein, dass die Cry-Engine und Crysis 2 selber nun auch Konsolenkompitabel sind, was natürlich klar die Möglichkeiten einschränkt, weil PS3 und Xbox 360 einfach nicht die Hardwarevoraussetzungen haben, die ein ordentlicher PC bieten kann. Trotzdem kann man nicht sagen, das die Grafik schlecht ist, man durfte eigentlich auch gar nicht mehr einen weiteren Meilenstein erwarten, nachdem bekannt war, dass Crysis 2 auch für Konsolen raus kommt und so ist es nun auch.
Kommen wir mal zum Spiel selber. Nach den ersten Trailern hatte ich mir immer erhofft, dass es einen absolut epische Story gibt, das Spiel richtig lange geht und einfach nur bombastische Szenen bietet.
Doch nach allem was ich bisher gesehen und gehört hab, ist all das einfach nur Durchschnitt. Die Story ist etwas 0815, Aliens komm auf die Erde, zerstörte Stadt, du bist die letzte Hoffnung mehr oder weniger. Irgendwie erinnert mich das alles an schon erschienene Spiele, wie zum Beispiel Halo, was das ganze aber deutlich epischer erzählt. Grund dafür dürfte unter andrem auch sein, dass es wohl keine Zwischensequenzen in dem Sinne gibt, sondern nur wie bei Bad Company, Szenen in den man sich nicht bewegen kann, bis auf den Kopf und aber immer noch in der First Person Ansicht ist. Das ist meiner Meinung nach ein großer Fehler, man hätte doch gerne die Zwischensequenzen so wie im Trailer machen können, das sah bombastisch aus und hätte die Geschichte vielleicht etwas spannender erzählen können. Aber naja, darauf kann man noch gut verzichten. Noch mehr stört mich, dass man die Handlung wohl schon in 10 Spielstunden durch hat. Das würde mich vielleicht weniger stören, wenn es dann einen alles reißenden Multiplayer gebe, aber, auch wenn es den Anzug gibt, wirklich bahnbrechend ist an den auch nichts.
Die Frage ist nur, durfte man das überhaupt von Crysis 2 erwarten. Vielleicht sollte es auch gar nicht mehr sein, als ein weiterer Shooter im Stile von Call of Duty bloß in der Zukunft und mit so einen coolen Anzug. Aber ich hätte mir zumindest gewünscht, dass es mehr wird.
Fazit: Crysis 2 ist natürlich, ganz klar, ein ganz großartiger Shooter geworden, allerdings ist das Homefront, Call of Duty Black Ops oder Battlefield Bad Company auch. Somit verliert Crysis 2 in meinen Augen auch den Titel Extraklasseshooter, denn das ist es nun nicht mehr wirklich. Crysis 2 werdet ihr euch trotzdem alle holen, ich werds mir auch noch holen, aber erst wenns billiger ist, denn stolze 70€ oder in der Limeted Edtion sogar 90€ ist es mir nicht wert. Wen der Preis eher egal ist, der soll zugreifen, gute Unterhaltung bietet Crysis 2 alle mal.



ACHTUNG SPOILER ALARM!!!



Nachtrag: Natürlich gibt es richtige Zwischensequenzen, war nur fehl informiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen