Donnerstag, 17. Januar 2013

NEUE KONSOLEN 2013


Die neue Generation von Konsolen wird so vielfältig und spannend sein wie nie zuvor. Warum?
Weil es dieses mal mehr neue Konsolen gibt als je zuvor. In den nächsten 2 Jahren wird es nicht nur heißen ob Xbox oder Playstation und die Casuals kaufen sich dann halt die Wii u, nein, dieses mal wird es vor allem die frage sein wie frei ich mit meiner Konsole sein möchte und die frage welche ich kaufe wird sich nicht mehr nur darauf beschränken ob ich für online zahle oder nicht.

Es sind zahlreiche Android und Linux basierte Konsolen in Entwicklung bzw. Ist deren Erscheinungsdatum schon feststehend. Diese Konsolen werden anders sein als wir es gewohnt sind.
Beispielsweise die Multimediakanone in Quadratform, die Ouya die man schon für schlappe 99$ bekommen wird. Das Ding ist im Prinzip ein Smartphone für den Fernseher was aber natürlich nicht das Hauptaugenmerk auf Internet, also Facebook und Co hat, sondern auf Fernsehen und vor allem Videospiele. Von technischer Seite ist die Ouya gar nicht so spannend, was sie spannend macht ist der extrem geringe Preis und die Vielfalt die die Andoid-Basis bieten wird. Für die Ouya kann im Prinzip jeder selbst einfach Spiele entwickeln, ein entsprechendes Kit ist dabei, alle Spiele werden vorher kostenlos testbar sein, einige bekannte Spiele wie League of Legend oder Team Fortress 2 werden wir wieder finden. Auch interessant ist der Controller mit dem Touchpad der natürlich neue Möglichkeiten bietet. Wie gut oder schlecht die Ouya sein wird hängt aber am Ende vor allem von der Community ab die die Konsole mit guten Spielen versorgen muss. Von der Seite her ist der Kauf also ein spannendes Unterfangen, ich würde empfehlen nach Release ein paar Monate zu warten.
Sehr ähnlich ist das auch auf Kickstarter neu gestartete Projekt namens Game Stick. Der ist noch günstiger mit 69$ in der Vorbestellung und die wohl kleinste Konsole die es gibt. Nämlich im Grunde einfach nur ein USB-Stick. Zu dem gehört ein Controller der an das Wii-Remote erinnert. Viel wissen wir noch nicht zum Game Stick, er wird der Ouya sehr ähnlich sein und auch auf Androiud basieren, so viel wissen wir schon. Auch hier bleibt es spannend.
Erst vor wenigen Tagen wurde auf der CES noch eine neue Androidbasierte Konsole vorgestellt, die kommt von Nvidea und ist eigentlich mehr ein Handheld als eine Konsole. Das Gerät nennt sich Project Shield und wird mit der neuen Tegra 4 Technologie ausgestattet sein. Der Controller mit Bildschirm ist vom Design sicher Geschmackssache, dürfte aber definitiv der wohl am besten optimierte Handheld sein den es gibt, denn es ist eben irgendwie ein echter Controller der sich am Xbox Vorbild orientiert. Mit Android als Betriebssystem kann das Teil auch als Smartphone fungieren, gleichzeitig ist es aber auch ein waschechter Handheld, nicht so wie die Xpiera Play, die ja sehr unterging, und, sehr erfreulich, ich kann mit dem Gerät auch auf großen Fernsehgeräten oder Monitoren streamen, das ganze also auch als Heimkonsole nutzen, in der Verbindung wurde auch der neue Steam Big Picture Modus genannt. Klingt für mich nach einem wahren Naturtalent das keine Wünsche offen lässt und ist für mich auch am ehesten ein Gerät dass ich mir zulegen würde, allerdings ist zum Preis noch nichts bekannt und der dürfte höher sein als 69$.
Auch von der CES ist die nächste Konsole, die Piston Das Ding ist auch quadratisch und klein, allerdings im Gegensatz zur Ouya ein wahres Technikwunderwerk, mit 3,2ghz Quad-Core Prozessor, bis zu 8GB Ram, bis zu 1 TB Speicher und Direct X 11 sowie Open GL 4.2 ist diese aufrüstbare Konsole, in Anführungsstrichen, mehr als gut ausgestattet. Hinzu kommen unfassbar viele Anschlüsse, unterandrem 3 Monitoranschlüsse, HDMI, USB 3.0 und und und. Das Gerät soll für den Steam Big Picture Modus optimiert sein und ist deswegen sehr interessant als Grundlage für die Linux-basierte Steambox, wir können als auch hier sehr gespannt sein.
Doch auch im Tabletbereich gibt es etwas neues für Gamer, nämlich das Razor Edge, welches als Gamingtablet angepriesen wird. Mit i7 Prozessor und anderer eher PC-üblicher Ausstattung ist das Edge natürliche ein ziemlicher Stromfresser und hat deswegen nur eine sehr sehr kurze Akkulaufzeit. Dafür aber auch eben eine Bombenausstattung, gute Qualität, eine Art Controller an beiden Seiten des Geräts, die Möglichkeit das Gerät an den Fernseher anzuschließen und dann über einen externen Controller ganz wie bei einer Heimkonsole zu zocken, oder aber auch das Gerät wie gewohnt als Tablet verwenden. Einziges Manko in meinen Augen ist die Verwendung von Windows 8, welches einfach nicht ausgereift genug ist. Dafür laufen aber auch aktuelle Spiele wie Dishorned oder Assassins Creed 3 auf dem Gerät, als Symbiose aus Handheld, Heimkonsole und Tablet ist es auf jeden Fall ein sehr gelungenes Produkt.

Ganz zum Schluss noch ein Gerät, was eigentlich überhaupt keine Konsole ist, das 150€ teure Archos TV Connect. Damit kann ich Android 4.1 auf den Fernseher verfrachten und hab dabei eine Art überdimensionale Fernbedienung in der Hand die als Tastatur und Spiele-Controller genutzt werden kann. So kann man also alle möglichen Android-Spiele auf dem heimischen Fernseher spielen und bewegt eigentlich quasi nur auf einem 42" großem Smartphone, wenn man denn will. Finde ich auch interessant, allerdings den Preis sogar etwas zu hoch, dafür dass ich nur ne Fernbedienung bekomme die Android auf den Fernseher streamt.
Auch von Archos kommt ein Gamepad, welches stark an die Vita erinnert, und im Grunde auch nur eine Vita ist, die aber auf Android basiert und dadurch viel viel freier ist, viel mehr Möglichkeiten hat und dafür auf unnötigen Quatsch wie ein Touchpad auf der Rückenseite verzichtet. Für alle die also bisher angst vor der "Spielearmen" Vita mit überteuerten Spielen hatte, für den ist das Archos Gamepad wahrscheinlich die beste Alternative.

Abschließend lässt sich nur sagen, all diese Geräte sind höchst interessant und machen den Markt verdammt vielseitig und spannend, es entsteht ein nie dagewesener Wettbewerb der hoffentlich sehr viele gute neue Ideen zu Tage bringt die auch hoffentlich nicht immer nur mit Profit zu tun haben.
Schreibt mal in die Kommentare welches Gerät euch am meisten interessiert.
Meine Favoriten sind übrigens das Nvidea Project Shield, falls es denn nicht mehr als sagen wir pauschal 300€ kostet, was schwierig sein dürfte, auch spannend sind die Android-Konsolen, allerdings bleibt es da offen wie es mit gutem Spielenachschub aussieht sollte die Community einschlafen, wobei die Gefahr da geringer ist als bei floppenden Markenkonsolen. Ansonsten ist die Steam Box sicher für mich als PC-Spieler noch die gewohnteste zukünftige Umgebung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen