Das erste Rollercoaster Tycoon beglückte uns bereits 1999 und erschien auf der Xbox und dem PC. In einer Mischung aus Zwei und Drei D Grafik konnte man seinen ganz eigenen Park auf vielen verschiedenen und abwechslungsreichen Maps bauen und musste sich darum kümmern, dass der Park lief und Geld rein kam um die Menschen mit neuen Aktraktionen zu beglücken. Ich selber hab das Spiel ewig spielen können und habe es trotzdem nie wirklich durchbekommen, weil du meistens auf einer Map ewig weiter baust und gar keine Lust hast neue anzufangen. Das Spiel machte einfach nur Spaß!
Rollercoaster Tycoon 2 knüpfte nahtlos an den Vorteil an und erschien 2002. Es gab wenig neuerungen aber schönere Grafik und ein paar neue Funktionen und Bauwerke. Wieder konnte man eigene Strecken kreieren, was natürlich mit Abstand am meisten Spaß machte, und musste sich darum kümmern, dass die Gäste mit Essen und Trinken versorgt sind und glücklich sind. Allerdings konnte der zweite nur für den PC erschienene Teil nicht ganz an die Erfolge des ersten Teils anknüpfen. Beide ersten Teile wurden von Chris Sawyer fast alleine entwickelt.
Rollercoaster Tycoon ist und bleibt für mich eines der besten Bauspiele, die je auf den Markt gekommen sind und ist eigentlich ein Spiel, welches jeder Zocker mal gespielt haben sollte und bei sich rumstehen haben sollte. Es ist wie schon am Anfang gesagt einfach eine Art Legende.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen